Über Uns

Über uns

Blechbandi - Die 7er-Besetzung aus dem Schwarzwald


Die Blechbandi ist eine Blasmusikbesetzung aus dem Hochschwarzwald, die im Jahr 2019 gegründet wurde. Mit ihrem einzigartigen Sound und einer abwechslungsreichen Setlist von traditionellen Stücken bis hin zu modernen Arrangements begeistert die siebenköpfige Formation ihr Publikum in Festzelten, auf Open Airs und anderen Bühnen gleichermaßen.


Die 7 Musiker sind hochmotiviert und haben eine echte Leidenschaft für ihre Musik, die bei jedem Auftritt spürbar ist. Wenn Sie auf der Suche nach qualitativ hochwertiger Blasmusik sind, dann sollten Sie sich die einzigartigen Klänge der Blechbandi auf keinen Fall entgehen lassen.


Dominik Hierholzer (Trompete/Flügelhorn)


Dominik ist nicht nur ein exzellenter Instrumentalist, sondern auch ein erfahrener Dirigent und musikalischer Leiter. Seine Leidenschaft und sein Ehrgeiz für die Egerländer Blasmusik sind unverkennbar und spiegeln sich in seinem vielseitigen und ausdauernden Spiel wider. Mit seiner langjährigen Tätigkeit in verschiedenen Formationen und Vereinen bringt er eine wertvolle Expertise in die Blechbandi ein. Sein Engagement ist unverzichtbar für den einzigartigen Sound und die mitreißenden Auftritte der Band.

Daniel Hierholzer (Trompete/Flügelhorn)


Daniel ist bekannt für seine unerschütterliche Ruhe und seine Fähigkeit, auch unter Druck die Kontrolle zu behalten. Mit seinem Ganschhorn verzaubert er das Publikum regelmäßig mit den höchsten Tönen und einem einzigartigen Sound. Daniel ist ein erfahrener Musiker, der bereits in vielen Kapellen und Vereinen mitgewirkt hat und sogar in Polen und Ägypten aufgetreten ist. Mit seiner Art und seinem Talent trägt er maßgeblich zum Erfolg der Blechbandi bei.

Valentin Bernauer (Trompete/Flügelhorn)


Valentin ist der Ruhepol der Blechbandi und ein echtes Arbeitstier. Seine Vielseitigkeit, sein musiktheoretisches Verständnis und seine Erfahrung als musikalischer Leiter anderer Formationen machen ihn zu einem der Hauptarrangeure unserer Stücke.

Besonders auf der Bühne beeindruckt Valentin mit seinen herausragenden Improvisationskünsten, die jedes moderne Arrangement zu einem unvergesslichen Highlight machen. Sein sicheres Auftreten und seine kreative Ader machen ihn zum "Fels in der Brandung" der Band.

Guido Behringer (Tenorhorn/Posaune)


Guido bildet zusammen mit Patrick das unschlagbare Duo auf dem Tenorhorn und der Posaune. Mit seinem virtuosen Spiel als Solist und seiner starken Technik begeistert Guido das Publikum in zahlreichen Formationen, in denen er sowohl als Stamm- als auch als Aushilfsmusiker tätig ist.

Neben seiner Leidenschaft für die Musik zeigt Guido auch in seinem Beruf als studierter Ingenieur und Gymnasiallehrer sein breites Wissen und seine Fähigkeit, komplexe Themen verständlich zu erklären. Als Gesprächspartner für Themen abseits der Musik ist er daher ebenso geschätzt wie als Musiker.

Patrick Kiefer (Tenorhorn/Posaune)


Patrick, der älteste und erfahrenste in der Band, hat im Laufe seiner musikalischen Karriere beeindruckende Fertigkeiten entwickelt. Seine Hingabe zu seinem Instrument und seine unermüdliche Arbeitsmoral machen ihn zu einem unersetzlichen Mitglied der Band.

Mit seinem unvergleichlichen Ansatz entlockt er seinen Instrumenten Töne, die nicht nur von seinen Bandkollegen bewundert werden. Sein Engagement auf und neben der Bühne inspiriert die gesamte Band, ihre Leistungsfähigkeit stetig zu verbessern.

Valentin Hierholzer (Tuba)


Valentin ist das jüngste Mitglied der Gruppe und hat das gemeinsame Hobby als einziger zu seinem Beruf gemacht. Derzeit studiert er Tuba bei Prof. Thomas Brunmayr an der Hochschule für Musik in Freiburg.

Auf der Bühne gibt Valentin immer sein Bestes, um das verstaubte Image der Blasmusik aufzupolieren. Mit seinem Instrument bildet er eine zuverlässige Basis für die Band und überrascht das Publikum regelmäßig mit solistischen Einlagen.

Neben seiner Rolle als Musiker ist Valentin auch der musikalische Leiter der Blechbandi und sorgt dank seiner Leidenschaft und seiner Expertise regelmäßig für neue Stücke im Repertoire.

David Hierholzer (Schlagzeug)


David ist der Taktgeber der Band, der den Rhythmus vorgibt und das Geschehen auf der Bühne im Blick behält. Mit seinem Schlagzeug sorgt er für den pulsierenden Herzschlag der Musik und gibt jedem Stück den richtigen Drive. Doch damit nicht genug: Neben seiner Rolle als Musiker ist David auch der Manager der Blechbandi und behält stets den Überblick über Termine und andere organisatorische Belange.

Besonders beeindruckend ist das harmonische Zusammenspiel zwischen David und Valentin. Gemeinsam bilden sie den unverzichtbaren Maschinenraum, der die Band antreibt und ihr den nötigen Schwung verleiht. Ihre rhythmischen Figuren sind ein wahres Erlebnis für das Publikum und machen jeden Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

David Waßmer (Ton)


David ist wohl der wichtigste Mann in der Truppe. Obwohl er ursprünglich nicht aus der "Blasmusikszene" stammt, ist er mit seinem technischen und musikalischen Sachverstand mittlerweile mit mehreren Formationen unterwegs und sorgt immer für den richtigen Sound.

David hat von allen Jungs den wohl härtesten Job. Er kümmert sich bereits im vor den Auftritten um das richtige Set-up und hat auch beim Abbau immer noch alle Hände voll zu tun. Da er in der Regel mit einem ganzen Anhänger an Equipment unterwegs ist kommt im meist noch die zweifelhafte Ehre zu den "Tourbus" zu fahren.

Share by: